stdClass Object
(
    [contentDir] => frontend/kunden/motorrad-magazin.at/content/de/
    [depth] => 5
    [childDir] => frontend/kunden/motorrad-magazin.at/content/de/
    [parentDir] => ../../../../../
)
hier; pos=0, findLinkPos=
Honda SC e: Concept E-Roller mit Tauschbatterie

Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

menu
[ PUBLIC CLASS FUNCITON show ]: GET:
Array ( [id] => 85 [idSprache] => 1 [bookmark] => artikel [params] => 5407/Honda SC e: Concept: E-Roller mit Tauschbatterie ) 
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
27.9.2023

Honda SC e: ConceptE-Roller mit Tauschbatterie

Vor fast genau einem Jahr hat Honda verkündet, eine Elektro-Offensive auch im Zweiradbereich zu starten. Begonnen wurde mit dem EM1 e: im Mopedsegment, der kürzlich präsentiert wurde und Anfang 2024 auch in Österreich erhältlich sein soll. Weitere Serienmodelle sollen 2024 ebenfalls starten, wurde seinerzeit versprochen.

Wie ein solcher größerer Elektro-Scooter aussehen könnte, zeigt nun eine Studie, die auf der Japan Mobility Show (dem Nachfolger der Tokyo Motor Show) im Oktober enthüllt werden wird: der SC e: Concept. Viel wurde über den schlanken, eleganten Roller noch nicht verraten. Nur eines: Er wird über austauschbare Batterien verfügen – und zwar über gleich zwei davon. 

Batterie-Sharing mit Tauschakkus wurde erstmals im südostasiatischen Raum etabliert, die Batterien dafür mittlerweile standardisiert, sodass verschiedene Marken und Modelle mit der gleichen Batterie gefahren werden können. Diese Batterien werden in eigenen Ladestellen, die man im städtischen Raum aufbauen will, getauscht. Im Grunde kann man sich das so vorstellen: Man entnimmt eine geladene Batterie aus einer Ladestelle und schiebt dafür die eigene, leere Batterie wieder ein.

Um dieses System in großem Stil zu verbreiten, wurde vor zwei Jahren das „Swappable Battery Motorcycle Consortium“ gegründet. Mit dabei sind Branchengrößen wie eben Honda, Piaggio, Yamaha und im erweiterten Kreis auch KTM, Kawasaki, Kymco, Suzuki, Triumph, Niu, KTM-Partner CFMoto und Weltkonzerne wie Samsung, LG oder Infineon.

Man kann also davon ausgehen, dass dieses System bald flächendeckend eingesetzt werden wird, ausgehend allerdings von Südostasien. E-Scooter wie der Honda SC e: Concept dürften dafür bereits die Voraussetzungen mitbringen. Mehr über die Zeitpläne des Marktstarts und technische Details zum Scooter erhoffen wir in den kommenden Wochen zu erfahren.

Mehr zum Thema:

Elektro:

30.10.2025

Honda EV Outlier Concept auf der Japan Mobility Show
Honda EV Outlier Concept auf der Japan Mobility Show

Honda EV Outlier ConceptElektro und Allrad – das Motorrad der Zukunft?

Honda hat auf der Japan Mobility Show eine Zukunftsvision zum Thema „Motorrad nach dem Jahr 2030“ präsentiert: das EV Outlier Concept. Damit will man die neuen Gestaltungsfreiheiten nutzen, die ein Elektroantrieb mit sich bringt. Spektakuläres Detail: Das Motorrad hat gleich zwei Radnabenmotoren, also Allradantrieb.

weiterlesen ›

Honda:

:

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.